zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Solidis AG
Solidis AG
Martin-Disteli-Strasse 9
4600 Olten, CH
Tel. +41 62 207 30 40
revision@solidis.ch
Solidis AG
Solidis AG
AdobeStock 380598909 ¦ Team Building

Reto Gribi

Gribi Reto Hobby

dipl. Wirtschaftsprüfer

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung bei der Bekleidungsfirma Nabholz AG in Schönenwerd, durfte ich während meiner zweijährigen Militärzeit bis zum Abverdienen des Leutnants bei der Nabholz AG/Lahco AG weiterarbeiten. In dieser Zeit machte ich wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Betriebs-, Finanzbuchhaltung und Informatik, und gehörte danach während rund einem Jahr als kaufmännischer Leiter der Geschäftsleitung an. In dieser Zeit stellte ich fest, dass mir das nötige theoretische Wissen für eine erfolgreiche Karriere fehlt.

Da Zahlen und Logik meine Welt sind, war für mich klar, dass ich mich in diese Richtung weiterbilden will. Ich entschied mich 1989 eine Stelle als Revisionsassistent in der Adr. Sudan AG für Revision und Steuerberatung in Olten (heute Solidis Revisions AG) anzunehmen, mit dem Ziel mich zum dipl. Bücherexperten weiterzubilden. 1992 bestand ich die Prüfung zum Treuhänder mit Fachausweis und zwei Jahre später zum dipl. Wirtschaftsprüfer.

Seit 1994 leiste ich als Partner einen aktiven Beitrag in der Weiterentwicklung unserer Firma und zum Wohle unserer Kunden. Der tägliche Kontakt mit unseren Kunden und ihren unterschiedlichen Anforderungen und Problemen sind das Salz in der Suppe meiner Arbeit – so wird aus der vermeintlich langweiligen "Erbsenzählerei" ein überaus interessanter und abwechslungsreicher Job mit ständig wechselnden Ansprechpartner und Herausforderungen.

Seit einigen Jahren bin ich zertifizierter 9-Levels Trainer & Berater für werteorientierte Führung. Dieses wissenschaftlich fundierte Analyseinstrument ermöglicht es mir, die inneren Werte meiner Kunden zu verstehen, und Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele zu unterstützen.

Das breite Spektrum an Praxiserfahrung und betriebswirtschaftlichem Wissen, verbunden mit meinem offenen, kommunikativen Wesen helfen mir bei meinen weiteren Tätigkeiten als Verwaltungsrat, Stiftungsrat, Referent und Dozent.

Mit meiner Frau, den beiden Hunden und vier Katzen verbringen wir unsere Freizeit entweder in unserem Haus in Lostorf oder in Arosa bei Gartenarbeit, Spaziergängen, Wanderungen und philosophischen Gesprächen. Als Mitglied des Rotary Club Olten und verschiedener Non-for-Profit Organisationen leiste ich einen aktiven Beitrag für das Gemeinwohl. Nach vielen Jahren Wettkampfsport in Ski alpin, Volleyball und Fussball, auf zum Teil höchstem Niveau, bin ich auch heute noch sehr sportbegeistert, lasse es aber ein bisschen ruhiger angehen. So verbringe ich einen Teil meiner Freizeit mit Ski- und Telemarkfahren, Golf, auf dem Bike und Fitnesstraining.