zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Solidis AG
Martin-Disteli-Strasse 9
4600 Olten, CH
Tel. +41 62 207 30 40
revision@solidis.ch
AdobeStock 303323021

Übereifriges Steueramt Zürich: Einmaliger Liegenschafts­verkauf wird als selbständige Erwerbstätigkeit beurteilt

AdobeStock 281957522 ¦ News
26.09.2022

Das Steueramt Zürich hat vor dem Bundesgericht eine Niederlage erlitten.

Es interpretierte den Gewinn aus dem Verkauf einer Liegenschaft von Eheleuten nicht als privaten Kapitalgewinn, sondern als Erlös aus gewerbsmässigen Liegen-schafts­handel, wofür es nicht Recht bekam.

Das Bundesgericht gab den Eheleuten Recht, da sie nur ihr privates Vermögen verwaltet hätten. Um die Verwaltung privaten Vermögens handle es sich selbst dann, wenn das Vermögen umfangreich sei, professionell verwaltet werde und kaufmännische Bücher geführt werden. Dies gilt sogar noch dort, wo der Eigentümer seine Liegenschaft überbaut, um aus deren Vermietung einen Ertrag zu erzielen. Das Gericht argumentierte, dass nicht von selbständiger Erwerbs­tätig­keit ausgegangen werden kann, wenn die vorgenommenen Investitionen keinen ge­werblichen Charakter aufweisen. Es liege hier nur das Ausnützen einer sich bie­tenden Chance vor und nicht auf ein gewinnstrebiges und planmässiges Verhalten.

(Quelle: BGE 2C_702/2020 vom 21.4.2022)


zur Newsübersicht