zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Solidis AG
Martin-Disteli-Strasse 9
4600 Olten, CH
Tel. +41 62 207 30 40
revision@solidis.ch
AdobeStock 303323021

Bargeldbezug aus Pensionskasse: Selbständige Tätigkeit muss nicht zwingend lukrativ sein

AdobeStock 113786261 ¦ News
12.08.2022

Das Steueramt des Kanton Solothurn gelangte ans Bundesgericht, weil es nicht einverstanden war mit einem kantonalen Gerichtsentscheid.

Es war der Ansicht, dass der Kapitalbezug aus der Pensionskasse eines Steuerpflichtigen nicht rechtens war, da er gemäss dem Steueramt nicht wirklich selbständig war. Das Steueramt be­män­gelte, dass der Steuerpflichtige zu wenig Zeit für seine Selb­ständig­keit auf­wende und er zu wenig Gewinn erwirtschafte.

Das Bundesgericht entschied, dass es nicht relevant sei, wie viel der frei ge­wor­denen Kapazität der Steuerpflichtige auf seine neu aufgenommene selbständige Erwerbs­tätigkeit aufwendet. Er ist frei, mit welcher Intensität er dieser Beschäfti­gung nachgeht und wie er diese organisieren möchte.

Auch besteht keine rechtliche Verpflichtung zur Investition des freigewordenen Vor­sorgegeldes in das Geschäftsvermögen oder zu einer Mindestdauer der selbständigen Erwerbstätigkeit.

Dabei erwähnt das Bundesgericht, dass die Steuerbehörden bei der Beurteilung, ob eine selbständige Erwerbstätigkeit vorliegt oder aufgenommen wurde, nicht an die Beurteilung der Vorsorgeeinrichtung gebunden sind. Der Steuerpflichtige bekam vom Bundesgericht Recht.

(Quelle: BGE 2C_217/2021 vom 04.11.2021)


zur Newsübersicht